Direkt zum Seiteninhalt

Bilder vom Probeimkern

Imker werden
"Ohne Fleiß kein Preis" oder "vor dem Honig kommt die Arbeit": Das gilt auch für unsere Probeimker. Deshalb lernen sie zuerst das Zusammenbauen, Ösen und Drahten von Rähmchen. (Und natürlich auch das Kaffetrinken.)

Mittelwände werden gegossen und in die zuvor gebauten Rähmchen eingeschmolzen. Damit sollen unsere (vielleicht) zukünftigen Imker die Tätigkeiten kennenlernen, die Imker meist in den Wintermonaten in ihrer Werkstatt durchführen. Es ist eben nicht damit abgetan, sich nur ein Bienenvolk in den Garten zu stellen.

Dann geht es endlich zu den Bienen. Am Anfang immer mit Schleier, weil die Gefahr, gestochen zu werden, dann deutlich niedriger ist und man sich besser auf seine Arbeit konzentrieren kann.

Der Lohn für all den Schweiß und die erhaltenen Stiche: Der erste eigene Blütenhonig wird entdeckelt und natürlich auch schon mal genascht.

Katrin und Horst beim Schleudern mit der vereinseigenen Honigschleuder.

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn dann endlich der erste eigene Honig in die Gläser läuft ...

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt