Bilder von früher

Unser Verein ...
Und es gibt sie doch - Bilder, die ehemalige Mitglieder beim Imkern bzw. deren Bienenhäuser zeigen. Sollten Sie ebenfalls Bildmaterial kennen/haben, das ehemalige Mitglieder unseres Vereins bei der Arbeit an den Bienen, deren Bienenhäuser und/oder Schleuderräume, usw. zeigt, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Sie bekommen die Unterlagen garantiert wieder zurück.

Am Wagental auf ziemlich genau 700 Metern Höhe hatte Helmut Nickl sein Bienenhaus errichtet. Im Hintergrund der Ochsenkopf und das Geiersberg-Skilift. Auf dem mittleren Bild erkennt man deutlich den Reinigungsflug der Bienen, obwohl um das Bienenhaus herum noch fast eine geschlossene Schneedecke liegt.

Josef Zeidler vor seinem Bienenhaus im Mausbachtal (Oberwarmensteinach). Die Bilder dürften um 1970 entstanden sein. Unterstes Bild: Juni 1970 - direkt vor Ort lernte man schon immer besser als im Klassenzimmer. Josef Zeidler inmitten einer Schulklasse.
Hinter der Montur auf dem Bild links verbirgt sich Siegfried Bachofner, gerade bei der Arbeit mit dem Stülper vor seinem Bienenhaus. Auf dem Bild rechts sieht man ihm in seinem Bienenhaus. Die Aufnahmen stammen aus den Monaten Juni und Juli 1969.

Um 1980 sind diese Aufnahmen entstanden. Sie zeigen Siegfried Bachofner beim Einfangen eines Schwarmes bei Anton Kastl (Kirchberg 1, Fichtelberg). Nach getaner Arbeit: vorne Anton Kastl, dahinter Siegfried Bachofner.