Sie haben Bienen und wollen bei uns Mitglied werden ?

Sie haben (noch) keine Bienen und wollen bei uns Mitglied werden ?

Sie werden sich nie Bienen zulegen, wollen aber trotzdem (Förder-)MItglied werden ?

Gerne.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Warum sollte ein Imker immer Mitglied in einem Imkerverein sein ?
Bienen sind nun mal keine "normalen Haustiere", sondern bleiben Wildtiere. Weiterhin besteht die Imkerei aus zahlreichen verschiedenen Teilbereichen, die alle gleichermaßen berücksichtigt werden müssen.

• Imkervereine bieten Fortbildung durch Vorträge von Fachleuten.
  • Durch Patenschaften ermöglichen sie einen "gefahrlosen" und v.a. funktionierenden Einstieg in die Imkerei.
  • Sie tragen bei zur Meinungsbildung während zahlreicher Diskussionen.
  • Sie bieten die Möglichkeit, eigene Probleme anzusprechen und konkrete Hilfestellung durch erfahrene Kollegen zu erhalten.
  • Praxisschulungen geben Bestätigung, aber auch Anregungen für die eigene Arbeit.
  • Als Mitglied eines Imkervereins ist man automatisch auch Mitglied in einer Imker-Global-Versicherung. Damit werden z.B. Schäden durch Einbruchdiebstahl, Raub, Frevel, Sturm, Hochwasser, Hagel, Spritz- und Stäubeschäden, usw. abgedeckt.
  • Gegenseitige Unterstützung, wenn mal "Not am Mann" ist.
  • Gemeinsame Durchführungen (z.B. der Königinnenzucht) ermöglicht es auch Jungimkern, über hervorragendes (Bienen-) Material zu verfügen.
  • Sie bieten die Möglichkeit (teure) Gerätschaften für kurze Zeit auszuleihen.
  • Mitglieder unterstützen sich bei Arbeiten, die allein nur schwer durchführbar sind (z.B. beim Wandern).
  • Während eines Urlaubs oder beruflicher Abwesenheit übernehmen vertraute Kollegen auch mal die wöchentliche Durchsicht der Völker.
  • Durch gemeinsame Bestellungen beim Imkerversand spart man die Kosten für Porto/Verpackung. Man kommt aber vielleicht auch in den Genuss von Mengenrabatten.

Setzen Sie sich mit uns in Kontakt oder füllen Sie unsern Aufnahmeantrag aus und schicken Sie diesen an:

Imkerverein Hohes Fichtelgebirge e.V.
Stefan Traßl, Haldenweg 2, 95686 Fichtelberg.