Entwicklung seit 1945

Unser Verein ...

Unser Verein wurde bereits vor dem 2. Weltkrieg gegründet. Nur sind diese Unterlagen in den Wirren des 2. Weltkrieges größtenteils verloren gegangen. Das älteste verwertbare Schriftstück stammt vom 01. April 1940. (Kein Scherz ...) Damals wurden die Mitglieder noch den Gruppen Bienen - Ziegen - Geflügel - Obstbäume (später auch noch Kaninchen) zugeordnet.

Von 1945 liegt ein "Verzeichnis der zuchtfähigen weiblichen Ziegen" vor. Eine Mitgliederliste aus dem Jahr 1950 trägt die Bezeichnung "Kleintierzuchtverein Warmensteinach". 1952 Ist von einem "Imker-, Obstbau- und Ziegenzuchtverein Warmensteinach" die Rede. Eine erste offizielle Mitgliederliste zur Meldung an den Landesverband Bayerischer Imker e.V. wurde 1952 erstellt und verzeichnete 160 Völker bei 39 Mitgliedern. Der offizielle Name lautete nun "Imkerverein Warmensteinach".

1959 ist das erste Mal der Stempel mit der Bezeichnung "Bienenzucht-
und Obstbauverein Warmensteinach
" zu sehen. Diese Bezeichnung hatte bis Januar 2015 Gültigkeit. Mit diesem Stempel wurde der Vertrag mit dem Forstamt Weidenberg am 15.8.1959 besiegelt, worin der Verein die Erlaubnis zum Betreiben einer Bienenköniginbelegstelle erteilt wurde. Sie befand sich in der Staatswaldabteilung I 5e (8,9) Langenschlag, also ca. 1 km östlich des Pfeiferhauses im Steinachtal auf etwa 620 Meter Höhe.

1960 betreuten die Aktiven insgesamt 317 Bienenvölker. Ab 1981 wurde der Verein vom Landesverband aus unter der Bezeichnung "Imkerverein Warmensteinach" geführt.

Seit den ersten zuverlässigen Aufzeichnungen von 1951 bis heute wurden offiziell 134 Imker als Mitglieder geführt.

j