Unser Verein ...
Als regionaler Imkerverein sind wir daran interessiert, dass uns die Menschen der Region kennen. Deshalb sind wir bestrebt, bei öffentlichen Veranstaltungen im Hohen Fichtelgebirge präsent zu sein. Sollten Sie z.B. einen Handwerker-, Jahr-, Weihnachts-, Ostermarkt, usw. planen und Imker suchen, dann sprechen Sie uns rechtzeitig an.

Projekte mit Schulen oder Kindergärten.

Präsentation unserer Produkte (wie hier beim Wirtschaftsempfang der Stadt Bayreuth am 20. Februar 2020).

Unser mobiles Schaubienenvolk für die Sommermonate. Ideal geeignet zur schnellen "Weiterbildung" der Kundschaft oder auch im Rahmen von Vorträgen.

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:

• Verkaufstand

• kleine Ausstellung (Schautafel "Bienenweidepflanzen, Werkzeuge, Waben, Schaubienenvolk)

• Aus Bienenwachs Teelichter selbst gießen (dazu wird Strom benötigt)

• Vorführung imkerlicher Tätigkeiten (Rähmchen bauen und drahten, Mittelwände einlöten; dazu wird Strom benötigt)

• Vorstellung der IMKEREI für interessierte Gruppen (z.B. für Seniorengruppen, Frauenbund, Schulklassen, Wandergruppen, Vereinsveranstaltungen, Betriebsausflüge, Dauer je nach Bedarf: 1 bis 2 Stunden, Kosten: 75 €)

Power-Point-Präsentationen
(Kosten je Vortrag: 80 Euro, für unsere Partner gelten Sonderbedingungen) mit folgenden Themen:

"Mit der Natur - für die Natur: Imkern als Hobby"
Vorstellung der Imkerei  als Hobby mit all seinen schönen Seiten, aber auch Verpflichtungen. Imkern bedeutet nämlich vor allem Verantwortung. Dauer: ca. 90 min.

"Mehr als nur Honig - Faszination Bienen"
Mit zahlreichen Videos mit Ton werden Verhaltensweisen von Bienen gezeigt, die sonst nur Imkern vorbehalten sind. Zwei Drittel des Vortrages beziehen sich auf die Honigbiene, ein Drittel auf Wildbienen. Dauer: ca. 90 min.

"Bienenschwärme"
Was tun, wenn ein Bienenschwarm im Garten hängt ? Muss ich Angst haben ? Wie kommt es eigentlich zu einem Bienenschwarm ? Kann ich einen Schwarm auch von der Nähe aus betrachten ? All diese Fragen klärt der Vortrag. Dauer: ca. 70 min.

"Die Produkte des Imkers"
Dauer: ca. 70 min

"Honigseminar" einschließlich Verkostung
Nach einer PowerPointPräsentation können verschiedene Honige probiert werden. Am Ende erhält jeder Teilnehmer eine  "Urkunde", Dauer: mind. 120 min.

"More than honey"
Ausschnitte des Dokumentarfilms (2012) des Schweizer Regisseurs Markus Imhof mit Zusatzerklärungen sowie Grafiken zum besseren Verständnis.  (mehr ...), Dauer: 150 min.

"Tischlein deck dich !"
praktische Tipps, wie man (Wild-)Bienen helfen kann, Dauer: ca. 75 min.