Weimarer Bienensymposium 2021
Dr. Jeff Patties, Präsident der APIMONIA, und Dr. Samuel Ramsey waren alleine schon Grund genug,  auch 2021 das Weimarer Bienensymposium  der Armbruster Imkerschule zu besuchen.

Wirtschaftsempfang der Stadt Bayreuth am 20.02.2020
Unter der Dachmarke "Bayreuther Land" konnten wir mit ettlichen anderen regionalen Anbietern unsere Produkte einem breiten Publikum präsentieren. Einige Kontakte haben tatäschlich eine Partnerschaft hervorgebracht. Danke Bayreuther Land.

Am 05. Oktober 2019 besuchten Stefan Herzing und Stefan Traßl auf Einladung der Buckfastimker Bayern - Regionalteam Oberfranken der den Vortrag von Bernhard Heuvel. Bernhard´s Resümee Der angepasste Brutraum bedeutet letztendlich mehr  Ertrag bei weniger Arbeit. Und schließlich ist es bienengerechter als  alles, was ich sonst noch so kenne. lässt mich seitdem nicht mehr los und hat auch zu einigen positiven Änderungen in meiner Betriebsweise geführt.

Bayerischer Imkertag in Amberg:
Am 15. September 2019 fand in Amberg der Bayerische Imkertag statt. Hauptredner war der Neurobiologe und Zoologe Prof.Dr.Dr.h.c. Randolf Menzel von der Freien Universität Berlin. Aber auch die Stände der Imkereifachhändler und die Informationsstände der regionalen Imkervereine boten wie üblich wieder viel Interessantes zum Stöbern.

Ostermarkt im Freilandmuseum Grassemann am Palmsonntag 2018:
Erneut hatten wir die Wetterfee auf unserer Seite: bei nahezu wolkenlosem Himmel kamen wieder Heerscharen von Besuchern und liesen sich die "Erdäpfl-Suppn" mit Wiener und Brot sowie unseren Imkerkuchen mit Kaffee schmecken. Leider waren wir ab 15 Uhr bis auf die Getränke restlos ausverkauft.

Weimarer Bienensymposium 2018
Der Hauptreferent Dr. Thomas D. Seeley mit unserem 1.Vorsitzenden.

Sommerempfang 2017 der Handwerkskammer Oberfranken in Hof
Am 12. September lud die Handwerkskammer Oberfranken zu ihrem jährlichen Sommerempfang ein. Hauptredner war der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt (rechts im Bild); hier im Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Stefan Traßl (links) und Dietmar Spannl (mitte).

Ostermarkt im Freilandmuseum Grassemann am Palmsonntag 2017

Der Heilige Ambrosius, Schutzpatron der Imker und Wachszieher, als Fensterbild für den "Lebendigen Adventskalender", der alljährlich von den Gemeinden Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach durchgeführt wird. Gestaltet von der Imkerei Traßl, Fichtelberg.

Bei der Landesgartenschau in Bayreuth 2016 trieb die Hitze die Bienen aus dem Schaukasten. Was sie jedoch nicht daran hinderte, weiter unaufhörlich Pollen zu sammeln.

Die Entwicklungsschritte der nichtverdeckelten Brut:
Wabenzelle ganz links: Ei (3 Tage alt),
Wabenzelle von links: Made (1 Tag alt, rot umrahmt)
Wabenzelle von links: Made (2,5 Tage alt)
Wabenzelle von links: Made (3 Tage alt)
Wabenzelle von links: Rundmade (4 Tage alt)
Wabenzelle von links: Rundmade (5 Tage alt)

Ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Bienen ihren Honig in einer noch intakten Natur sammeln: Eine Ringelnatter sonnt sich in Wülfersreuth auf dem Untergestell der Bienenbeuten von unserem Mitglied Stefan Traßl.

Auch das ist Imkern: An einem Vormittag im Mai lag in Goldkronach dieses Rehkitz 5 Meter von den Bienenstöcken von Stefan Traßl entfernt im Gras.

Waldhausfest 2016 in Mehlmeisel: schon verrückt, wenn´s am Pfingstmontag kälter ist als an Weihnachten. Stefan Herzing hält aber tapfer durch.

Auch wenn man im Winter Imker nur selten sieht, heißt das noch lange nicht, dass sie faul auf der Haut liegen. Hier die "Winterarbeit" 2015/16 unseres Mitglieds Armin Ambros.

Knapp 30 interessierte Imker aus den Kreisverbänden Bayreuth, Tirschenreuth und Wunsiedel besuchten den Vortrag von Dr. Andreas Schierling vom Bayrischen Tiergesundheitsdienst - Fachabteilung Bienen. Im Mittelpunkt stand die Amerikanische Faulbrut (AFB) und die für alle Imker kostenlose Futterkranzuntersuchung

Beim ersten Honigseminar, das wir im Rahmen des Frauenfrühstücks des katholischen Frauenbundes am 4. März 2016 im Fichtelberger Pfarrheim durchführten, zeigten die knapp 40 Anwesenden reges Interesse und stellten den Referenten mit zahlreichen Fragen auf eine harte Wissensprobe.

Erntedankaltar in der katholischen Pfarrkirche Fichtelberg mit Bienenbeute und "geernteten" Honig.

Unser Infostand mit zahlreichen Infos über Bienen, Bildern von wichtigen Bienenweidepflanzen und Impressionen aus der Imkerei erfreute sich ganztägig über eine Schar interessierter Besucher.

Nach getaner Arbeit: ein Bienenstand an einem Rapsfeld bei Gefrees.

Eine buntes Pollenbrett zeugt von einer abwechslungsreichen und bienenfreundlichen Umgebung rund um den Bienenstand.

Immer wieder faszinierend: Haben Bienen etwas Platz, dann bilden sie gerne "Bienenketten".

Eine Biene genießt die Weidenblüte in vollen Zügen.

Die Bienenkönigin inmitten ihres Gefolges.

Darüber freut sich der Imker: Zahllose Eier, die sich innerhalb von drei Wochen in junge Bienen verwandeln.

Eine fast komplett verdeckelte Honigwabe, aus der bald 3 kg Honig fließen.